Was zeichnet eigentlich eine echte Freundschaft aus ? Es gibt sehr viele Sprüche zu diesem Thema und sicher wurde auch schon viel darüber geschrieben. Ich bin der festen Überzeugung, dass man echte Freunde ebenso schwer findet wie den festen Partner fürs Leben. Es gehört sehr viel Glück dazu. Ich würde auch unterscheiden zwischen guten Freunden und engen Freunden, oder anderes ausgedrückt zwischen Freundschaft und tiefer Freundschaft.
In der Partnerschaft muss die Chemie zwischen beiden ebenso stimmen, wie in einer Freundschaft. Der Unterschied zwischen der Partnerschaft und einer engen Freundschaft liegt wohl eher ausschließlich in der Geschlechtlichkeit. Befindet man in einer heterosexuellen Partnerschaft, sind die engen Freunde eher des gleichen Geschlechtes wie man selbst. Ist man gleichgeschlechtlich sexuell orientiert, werden die besten Freunde wohl eher dem anderen Geschlecht angehören. Zumindest stelle ich das einmal als meine Theorie in den Raum. Das würde natürlich auch bedeuten, dass Menschen unterschiedlichem Geschlechtes keine engen Freunde werden können, weil immer ihre sexuelle Orientierung dazwischen steht. Aber ist das wirklich so?? Auch das sehe ich das etwas anders. Aus meiner Sicht gehört, wie in der festen Partnerschaft, auch in der engen Freundschaft eine große Portion Liebe dazu. Um mit jemanden wirklich eng und vertrauensvoll befreundet zu sein, muss man diesen Menschen schon aufgrund seiner Art auch lieben können. Wie will man sonst auch mit den Schwächen des oder der anderen verständnisvoll umgehen können? Wie will man sonst genügend Toleranz und Rücksicht aufbringen, wenn der Freund oder die Freundin mal etwas macht, was wir als bloße Bekannte nicht tolerieren würden? Ich glaube, dass auch heterosexuell orientierte Menschen eine enge und tiefe Freundschaft verbinden kann, wenn sie gewisse Grenzen nicht überschreiten, nicht überschreiten wollen. Menschen, egal welcher Orientierung, die sich ganz tief gegenseitig sympathisch finden, die miteinander lachen können, ähnliches mögen, verbindet auch immer eine gewisse Art von Liebe. Welcher Art diese Liebe ist, ist immer ganz unterschiedlich. Liebe hat zu viele Gesichter um sie eingrenzen zu können. Wirklich reich ist derjenige, der neben einer erfüllenden Partnerschaft, noch einen engen Freund oder Freundin hat. Leider findet so mancher weder das eine noch das andere, oder wenn das eine, dann das andere nicht.
Kann eine erfüllende Partnerschaft eigentlich auch einen engen Freund oder Freundin ersetzen? Oder kann eine enge Freundschaft auch eine erfüllende Partnerschaft ersetzen? Eine interessante Frage, wie ich finde. Letztendlich müsste man bei Ersterem wirklich völlige Offenheit an der Tag legen können, ohne Tabus, mit totaler Toleranz jedem Gedanken des Partners gegenüber. Im zweiten Fall fehlt das sexuelle Element. Wird es eingebracht, ist es keine „reine“ Freundschaft mehr. Nein, weder das eine, noch das andere, kann das andere ersetzen. Beides existiert neben dem anderen. Beides zu finden ist jedoch mehr als schwer. Es lohnt sich aber sicher es zu finden.
Hinterlasse einen Kommentar