Ich erinnere mich noch schwach an Zeiten, da hatte ich in der Regel mindestens 7-8 durchgehenden Schlaf. Seit dem aber Neele auf der Welt ist, war er zumindest nicht mehr durchgehend. 1-3 mal in der Nacht werde ich wach und stehe dann auch auf. Neben dem normalen WC-Gang schaue ich auch bei ihr nach ob alles in Ordnung ist. Ich horche durch ihre Tür ob sie atmet und taste mich mit dem Handylicht vor, um zu sehen, wie sie liegt. Fast jede Nacht muss ich sie dann etwas zurecht rücken, damit sie nicht aneckt und dadurch wach wird. Wie ich feststellen konnte geht das gegen 3 Uhr nachts am besten. Da schläft sie am tiefsten. Momentan „wandert“ sie zum Glück nicht mehr durchs Bett. Dafür schläft sie aber ohne Decke, denn da robbt sie nachts immer wieder raus.
Schlaf ist das bestimmende Thema in meiner kleinen Familie, seit Neele das Licht der Welt erblickt hat. Wir bekommen alle Drei nicht genug davon. Neele braucht scheinbar nicht mehr als 10 Stunden in der Nacht und eine am Mittag. Meine Frau braucht wesentlich mehr als sie bekommt. Ich komme scheinbar mit unterbrochenen 7 Stunden aus. Dennoch habe ich das Gefühl in den vergangenen 2 Jahren um mindestens 5 Jahre gealtert zu sein. Es gab auch oft genug, aufgrund des Schlafmangels, des schwierigen Einschlafens oder der Schlafunterbrechung, heftige Diskussionen unter uns, die wir so lieber nicht gehabt hätten. Wenn es wirkliche Probleme während der vergangenen 2 Jahre als Eltern gab, dann eigentlich nur zum Thema Schlaf. Es ist schon kurios. Da kann man auf Wunsch ein Geburtsvorbereitungskurs besuchen, aber ein Geburtsnachbereitungskurs den gibt es nicht. Dabei wäre gerade das für die neu-werdenden Eltern ein wirklich wichtiger Kurs.
Welche Neu-Eltern wissen denn schon sicher was danach auf sie tagtäglich zukommen kann? Hilfe sucht man dann im Internet, in Foren und Chats. Man schaut was andere so erlebt haben und versucht sich dadurch zu beruhigen oder auch daran zu orientieren. Wir wünschen uns derzeit einfach nicht mehr und nicht weniger als ganz ganz viel Schlaf und zwar durchgehender!
Hinterlasse einen Kommentar